Google. Für viele das Internet, für Sie ein Instrument.

Die Fülle an Informationen, die Google hat, ist unmessbar. Einen kleinen Teil dieser Informationen dürfen wir nutzen, um die Funktionsfähigkeit von Websiten zu validieren.

Daten erfassen, Daten auswerten. Darin ist Google gut und wir können davon profitieren.

Analytics, Tag Manager, Ads. Das sind die für Unternehmen wichtigsten nutzbaren Marketinginstrumente, die Google Ihnen anbietet. Den Anfang machen die erfassten Daten, die durch den Dienst Google Analytics umfassend – und anonymisiert – erhoben werden. Darunter fallen neben der Erfassung von Seitenaufrufen auch demografische Merkmale, aber viel wichtiger auch Daten wie Herkunft des Besuchers, die Verweildauer und Folgeseiten. Allein daraus lassen sich Schlüsse über die Funktionsfähigkeit Ihre Website ziehen. Eine Veränderung an der Website kann auch eine Veränderung des Besucherverhaltens bewirken. Nach dem Plan-Do-Check-Act-Ansatz können einzelne Seiten kontinuierlich verbessert werden.

Weiter in die Tiefe geht der Tag Manager, mit dem man das Verhalten noch genauer unter die Lupe nehmen kann. Wird ein Button gedrückt oder nicht. Werden von uns bestimmte Kriterien bei der Websitenutzung erfüllt, die zu einer Conversion, also z.B. zu einem Verkauf oder einer Anfrage führen? Sogar ein Klick auf eine E-Mail-Adresse, die via Serverstatistiken nicht messbar ist, wird auf einmal messbar und kann als Ziel definiert werden.

Der Dienst Google Ads ist ein Angebot, bei dem Sie ähnlich einer Zeitungsanzeige, auf der Suchmaschinenseite Werbung schalten können. Im Gegensatz zum genannten Beispiel ist hierbei nicht nur die gezielte Einstellung einer Zielgruppe definierbar, auch unterschiedliche Zielgruppenansprachen können getestet werden. Einer der wertvollsten Vorteile gegenüber klassischen Werbeanzeigen ist die einfachere und akkurate Erfolgsmessung. Integriert mit den Zielvorgaben für die Websitenutzung, können Klicks auf Werbeanzeigen, die nachfolgenden Seitenaufrufe und Klicks auf Kontaktformulare, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern gemessen werden.

Das übergeordnete Ziel, Ihrem Unternehmen mehr Umsatz zu bescheren kann z.b. durch thematisch bezogene Seiten, sogenannte Landingpages erreicht werden. Diese Seiten werden beworben, werden mit Inhalten in Suchmaschinen auffindbar gemacht und sollen am Ende zu einem Verkauf, einer Anfrage oder einem Kontakt führen. In diesem Makrokosmos spielen die Google-Dienste eine wesentliche Rolle, mit denen die Inhalte verbessert, der Kaufanreiz optimiert und die Besucherzahl erhöht werden können.

Die Vor- und Nachteile der Google-Dienste

  • Exakte Messungen
  • Hoher Detailgrad zur Messung für granulare Marketingziele
  • Verknüpfung verschiedener Dienste in einem Konto möglich
  • Auch die Nutzung der Google-Dienste wird von Google selbst zur Analyse verwendet
  • Google Ads können sehr teuer werden
  • Alle Dienste sind extern und außerhalb der EU gehostet

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