Magento ist keine Farbe, aber ein außergewöhnliches Shopsystem

Die anpassbare E-Commerce-Lösung hat schon in der kostenlosen Version viele Funktionen, die sich mit einer Vielzahl an Erweiterungen auf Ihre Wünsche anpassen lässt.

Nur einer darf sich Marktführer nennen. Und das ist Magento.

Die Online-Verkaufs-Software Magento hat weltweit den größten Marktanteil in ihrer Kategorie. Das kommt nicht von ungefähr. Denn Magento hat eine große Community, die den bereits großen Funktionsumfang mit kostenlosen und bezahlten Erweiterungen anreichert. So kann selbst die kostenfreie Open-Source-Variante von Magento die meisten Ansprüche befriedigen und ist seit 2008 zum Shop-System des Vertrauens für viele Händler und Agenturen geworden.

Magento bleibt Magento, auch wenn viele große Namen darüber stehen

Bereits drei Jahre nach der Veröffentlichung zeigte eBay großes Interesse und machte sich das schon damals sehr beliebte E-Commerce-System zu eigen. Aber das einzige, was sich änderte, war der Name und ein größerer Trieb zur Monetarisierung über die kostenpflichtige Variante Magento-Commerce.
Die Entwickler und auch das Open-Source-Projekt, das heute noch als Basis für alle weiteren Editionen dient, blieben. Denn der Gedanke die kostenfreie Community-Edition zu vernachlässigen, widerstrebte den Entwicklern. Und sie konnten sich gegen die riesige Muttergesellschaft durchsetzen. Auch wenn der teure Zweig der Commerce-Edition im Fokus steht, so steht die kostenfreie Variante der Bezahlversion durch den Basisumfang in Kombination mit Erweiterungen in nichts nach.
Im Verlauf der nächsten Jahre waren nicht nur Entwickler und Anwender, sondern auch Investoren von Magento begeistert. 2015 übernahm Permira, eine reine Beteiligungsgesellschaft die Mutterrolle für das globale Shop-System. Mit der Weiterentwicklung des Community-Systems, der neuen Version Magento 2 und weiteren Bezahlkunden trat 2018 ein neuer Gigant auf – Adobe.

Features – darum ist Magento so beliebt

Neben den gewachsenen Standardfunktionen, die einfach jeder Shop mitbringen muss, kann Magento mit einigen Extras glänzen. So sind die Kaufabwicklung auf einer einzigen Seite, der Versand an mehrere Adressen oder eine Nachbestellung direkt aus dem Kundenkonto heraus Premium-Funktionen, mit denen nur wenige andere Systeme mithalten können. Und das bereits in der kostenfreien Community-Variante. Wem das noch nicht genug ist, kann das Shop-System variabel erweitern. Im Extension-Store, dem Magento-Marketplace werden mächtige Zusatzfunktionen wie eine Social-Media-Integration, die Integration von Affiliate-Programmen oder Anbindung an Preissuchmaschinen angeboten.

Funktionsübersicht | Magento Marketplace

Die Vor- und Nachteile von Magento

  • Einfache Verwaltung von Artikeln, Kunden und Kundengruppen ohne externe Warenwirtschaft
  • Gut dokumentiert
  • Hat in der kostenlosen Version einen großen Funktionsumfang
  • Upselling-Gedanke von Adobe steht mittlerweile im Vordergrund
  • Wichtige Funktionen sind nur als Extension möglich
  • Bezahlvariante für kleine und mittlere Unternehmen nahezu unbezahlbar

Magento-Agentur gesucht?

Sie haben sich bereits für den Marktführer unter den Shopsystemen entschieden und suchen noch eine Internetagentur, die Ihre Wünsche passgenau umsetzt? Wunderbar, denn wir lieben Online-Shop-Entwicklung. Wie wir Sie genau unterstützen, erfahren Sie in unserem Bereich Internet-Agentur.

Fragen Sie uns an