Mailchimp – dieser digitale Postbote ist alles andere als affig.

Vom Newsletter-System zur E-Mail-Marketing-Plattform. Mit intuitiver Bedienung, umfassenden Integrationsmöglichkeiten und automatischen Mails, ist das System nicht nur für kleine Unternehmen die richtige Wahl.

Komplizierter Newsletter-Versand war gestern

Wie kommen die Empfänger in die Software? Was mache ich, wenn jemand meine Mails nicht mehr haben möchte? Wie kann ich verhindern, dass ich im Spam-Ordner lande? Mailchimp räumt mit allen technischen Bedenken auf und bietet Lösungen, die nicht akzeptabel, sondern komfortabel sind. Ganz ohne Programmierkenntnisse.

Exkurs: E-Mail-Marketing in Deutschland

Und wie steht es mit rechtlichen Bedenken? Jeder, der in Deutschland E-Mails an mehr als einen Empfänger versenden möchte, muss sich automatisch mit geltendem Recht auseinandersetzen. Wer muss sein Einverständnis für welche Art der Kontaktaufnahme geben?
Beim Gedanken an E-Mail-Marketing sträuben sich vielen Menschen die Haare, doch ein kurzer Blick in das UWG und die DSGVO genügen, um die rechtliche Situation zu erfassen. Ein Anwalt kann Sie darüber hinaus bei rechtlichen Fragen betreuen.

Das süßeste Maskottchen der E-Mail-Marketing-Geschichte hat es faustdick hinter den Ohren

In Mailchimp steckt viel mehr als eine grafisch hübsche Oberfläche, mit der jeder kinderleicht per Drag-and-drop eine E-Mail gestalten kann. Aber auch das ist eine wichtige Funktion, die Mailchimp mit seinem Drag-and-drop-E-Mail-Builder gekonnt umgesetzt hat. Der Import und Abgleich von Empfänger-Adressen ist neben vielen Strukturformaten sogar mit einer Kopie von Excel-Tabellen machbar. Dabei werden jederzeit Adressen berücksichtigt, die keine weiteren Mails mehr wünschen. Die Eintragung in den Newsletter kann übrigens von Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop aus erfolgen – angepasst an Ihr Corporate Design.
Angebunden werden kann das Newsletter-Tool auch an die wichtigsten Online-Marketing-Instrumente, wie z.B. Online-Shops von Magento oder Shopware. So gelangen die eigenen Produkte, Aktionen und Sales in die E-Mail-Postfächer Ihrer Kunden.
Abgerundet werden all diese Funktionen durch die Möglichkeit E-Mails zu automatisieren. Je nach Kriterium wird ein Ereignis ausgelöst, das vorgefertigte E-Mails ohne händisches Zutun versendet. Als Beispiele lassen sich Geburtstagsmails, Erinnerungen über die Vervollständigung eines Profils oder der Hinweis darauf, dass schon lange nichts mehr bestellt wurde, nennen.

Die Vor- und Nachteile von Mailchimp

  • Volle DSGVO-Konformität
  • Gut dokumentiert
  • Für Laien einfach bedienbar
  • Faire Preisstruktur
  • Der Mailversand und die E-Mail-Archive sind außerhalb der EU gehostet
  • Durch die einfache Anpassbarkeit durch Laien kann die Designqualität des Newsletters abnehmen

Online-Marketing-Agentur gesucht?

Sie haben sich bereits das mächtige Newslettersystem aus Übersee angeschaut? Als Internet-Agentur unterstützen wir Sie bei Ihren Marketingvorhaben und -Zielen? Wie wir das genau anstellen, erfahren Sie in unserem Bereich Internet-Agentur.

Fragen Sie uns an